Training Megatrends & Zukunftsmärkte
Zukunft braucht das richtige Timing
Wenn es um neue Märkte geht, dominieren aktuell die Schlagzeilen über künstliche Intelligenz. Doch es ist nur eine der Entwicklungen, die getrieben durch den Megatrend Konnektivität unsere Wirtschaft revolutioniert. In unserem Seminar richten wir unseren Blick daher auch auf jene Dynamiken, die für viele Organisationen womöglich noch größeres Innovationspotenzial bieten, z.B. die hedonistische Nachhaltigkeit (Megatrend Neo-Ökologie) oder mentale Gesundheit (Megatrend Gesundheit).
Neben dem Aufzeigen spannender Marktchancen, die sich durch die Dynamik von Megatrends entwickeln, richten wir unser Augenmerk vor allem auf die Systematiken dahinter: Wann entfalten Megatrends ihr disruptives Potenzial? Warum müssen wir zu einem Zeitpunkt in Märkte einsteigen, wenn es diese noch gar nicht gibt? Wieso trügt uns unser Gefühl für das richtige Timing? Wie überwinden wir das vertrackte Innovator’s Dilemma?
Die zentrale Methode, die wir euch in dem Seminar vermitteln, lautet Megatrend Futuring. Dabei taucht ihr in Form von Zukunftsszenarien aus unserem aktuellen Megatrend Szenario Kit in das Jahr 2035 ein. Mit zielgerichteten Fragen denkt ihr die beschriebenen Szenarien weiter und findet heraus, wo relevante Innovationspotenziale für eure Organisation liegen. Die Methode trainiert euch gleichermaßen in eurer Imaginationskraft wie in der Prognosekompetenz für neue Märkte. Das Megatrend Szenario Kit lässt sich als multimediales Tool sowohl für die Arbeit in strategischen Onsite-Workshops als auch für digitale Meetings nutzen.
Mehr Information findet ihr hier.
IAA & IAA Young Professionals-Mitglieder erhalten 50 % Rabatt!
Bitte Code unter office@iaa-austria.at anfordern!
Heading 1