Das IAA Austrian Chapter vergibt einmal jährlich die Auszeichnung des/der „Marketer:in des Jahres“.
Marketer:IN des Jahres
Marketer:IN des Jahres
Marketer:IN des Jahres
Marketer:IN des Jahres
Herausragende Persönlichkeiten mit Visionen und Weitblick!
Die Kandidat:innen für den Marketer des Jahres müssen aus einem privatwirtschaftlichen/öffentlichem Unternehmen, einem Industriebetrieb mit Standort und Wertschöpfung in Österreich oder aus einer Non-Profit-Organisation/NGO kommen. Unabhängig von ihrer Führungsebene sind sie gesamtverantwortlich für die Produkt- oder Unternehmensmarke.
Für die Beurteilung ihres Wirkens werden mindesten zwei Jahre herangezogen, 50 % der Nominierten müssen dabei Frauen sein. Die Kandidat:innen müssen belegbare, nachweisbare Erfolge in Kommunikation und Werbetätigkeit für ihre Marke und damit für ihr Unternehmen vorweisen können. Weitere Voraussetzung ist, dass die Kandidat:innen über umfassende Expertise im Bereich Marketing verfügen und diese im breiten Marketing‐Mix umgesetzt haben. Sie punkten durch Persönlichkeit, Erfolg, Image und Innovationsgeist.
Eine IAA Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Nominierung.
Für die Beurteilung ihres Wirkens werden mindesten zwei Jahre herangezogen, 50 % der Nominierten müssen dabei Frauen sein. Die Kandidat:innen müssen belegbare, nachweisbare Erfolge in Kommunikation und Werbetätigkeit für ihre Marke und damit für ihr Unternehmen vorweisen können. Weitere Voraussetzung ist, dass die Kandidat:innen über umfassende Expertise im Bereich Marketing verfügen und diese im breiten Marketing‐Mix umgesetzt haben. Sie punkten durch Persönlichkeit, Erfolg, Image und Innovationsgeist.
Eine IAA Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Nominierung.
Das Auswahlverfahren
Nominierungen und Longlist
Die Nominierungen für den/die Marketer:in des Jahres (Longlist) erfolgten durch das IAA Advisory Board − dem beratenden Gremium des IAA Vorstandes − unter dem Vorsitz von Beatrice Cox-Riesenfelder, bestehend aus kompetenten Branchenexpert:innen der Kurien Medien, Agenturen und Unternehmer/Auftraggeber. In einer Hybrid-Sitzung wurden schließlich aus einer Longlist in geheimer Wahl die sechs Final-Kandidat:innen bestimmt (Shortlist) und im Anschluss informiert.
DIE PREISVERLEIHUNG
Finale Auswahl durch Fachjury
Das Voting für diese begehrte Auszeichnung erfolgt ausschließlich durch die Mitglieder der IAA, der IAA Young Professionals sowie ehemalige „Marketer:innen des Jahres“-Preisträger und somit einer hochkarätigen Fachjury. Die Überreichung der Auszeichnung findet im feierlichen Rahmen der EFFIE-Gala statt.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Alle bisherigen Preisträger:innen
Mario Stadler
MDJ
2022
Position
Head of Group Brand & Communications
Company
UNIQA Österreich Versicherungen AG
Andrea Unger-Posch
MDJ
2021
Position
Marketingleitung
Company
Ströck Brot GmbH
Hermann Neuburger
MDJ
2020
Position
Geschäftsführer
Company
Neuburger GmbH & Co. OG.; Neuburger Fleischlos GmbH
Karin Seywald-Czihak
MDJ
2019
Position
Management
Company
ÖBB-Werbung GmbH
Ulf Schöttl
MDJ
2018
Position
Head Of Marketing
Company
Josef Manner & Comp. AG
Jörg Pizzera
MDJ
2017
Position
CMO, Marketing & Communication Director
Company
McDonald’s Österreich
Markus Breitenecker
MDJ
2016
Position
CEO
Company
ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH
Maria Bauernfried
MDJ
2015
Position
Marketingdirector
Company
Kelly Ges.m.b.H.
Birgit Aichinger
MDJ
2014
Position
Geschäftsführerin
Company
Vöslauer Mineralwasser GmbH
Michaela Huber
MDJ
2013
Position
Senior Vice President
Company
OMV
Tanja Sourek
MDJ
2012
Position
Bereichsleiterin Marketing Communications
Company
A1 Telekom Austria AG
Kristin Hanusch-Linser
MDJ
2011
Position
Leiterin Kommunikation und Marketing sowie Konzernsprecherin
Company
ÖBB Holding AG
Manfred Gansterer
MDJ
2010
Position
Head of Marketing
Company
Media-Saturn Österreich