Die Kandidat:innen für den Marketer des Jahres müssen aus einem privatwirtschaftlichen/öffentlichem Unternehmen, einem Industriebetrieb mit Standort und Wertschöpfung in Österreich oder aus einer Non-Profit-Organisation/NGO kommen. Unabhängig von ihrer Führungsebene sind sie gesamtverantwortlich für die Produkt- oder Unternehmensmarke.
Für die Beurteilung ihres Wirkens werden mindesten zwei Jahre herangezogen, 50 % der Nominierten müssen dabei Frauen sein. Die Kandidat:innen müssen belegbare, nachweisbare Erfolge in Kommunikation und Werbetätigkeit für ihre Marke und damit für ihr Unternehmen vorweisen können. Weitere Voraussetzung ist, dass die Kandidat:innen über umfassende Expertise im Bereich Marketing verfügen und diese im breiten Marketing‐Mix umgesetzt haben. Sie punkten durch Persönlichkeit, Erfolg, Image und Innovationsgeist.
Eine IAA Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Nominierung.
Das sind die Nominierten 2024!