IAA Generalversammlung und Neujahrscocktail in den Salons der Spanischen Hofreitschule
Wir blicken auf ein aktives underfolgreiches Vereinsjahr 2024 zurück. Mit der Gründung einer Interessensvertretung für Content Creatoren und dem Neustart der IAA Young Professionals konnten wir unser Angebot stark ausbauen. Eine Rekord-EFFIE-Verleihung und der Einsatz für eine faire Pitchkultur haben das Jahr geprägt. In der Generalversammlung – heuer erstmals in den Salons der Spanischen Hofreitschule- wurde das Programm 2025 präsentiert, das nichts Neues dazu erfindet, sondern den Kurs vertieft.
IAA Präsident Sebastian Bayer: „Als IAA wollen wir für unsere Mitglieder ein Kompass in der Welt der Kommunikation sein. Seit drei Jahren tun wir das unter dem #GenerationTalent-Leitgedanken, weil es uns besonders wichtig ist, die besten Köpfe in die Branche zu bringen und hier zu halten. Getreu diesem Motto gelang es uns heuer, unsere Young Professionals auf vollkommen neue Beine zu stellen und zudem ein Influencer- und Content Creator-Board ins Leben zu rufen. 2025 gilt es, diese Weichenstellungen weiter zu verfolgen und so der Branche Impulse für die Zukunft zu geben.“
Co-Präsidentin Kristin Hanusch-Linser ergänzt: „Seit zwei Jahren setzt die IAA verstärkt auf die Begleitung der brennenden Branchenthemen Generationenverbindendes Employer-Branding, New Work und faire Pitch-Kultur. Unser „Future of Work Framework“ bewährt sich als wirksamer Orientierungskompass für die Transformation der MarCom-Branche.“
IAA Creator Hub Austria
Das 2024 neu gegründete IAA Board versteht sich als Stimme der Influencer Marketing Branche in Österreich und engagiert sich mit seinen Mitgliedern für eine qualitätsorientierte, nachhaltige und verantwortungsbewusste Entwicklung dieser Kommunikations-Disziplin.
Creator Hub Boardvorsitzende Martin Distl ([m]STUDIO/GroupM) und Peter Hrubi (Google Österreich): „Content Creator spielen eine immer wichtiger werdende Rolle im Medienkonsum, weil sie authentische und zielgerichtete Kommunikation bieten und somit das Vertrauen ihrer Seher:innen gewinnen. Wir als IAA Creator Hub Austria verbinden nicht nur Creator/Influencer untereinander und mit der Werbeindustrie, sondern unterstützen sie dabei, in einer Welt wechselnden Trends, Technologien und Rahmenbedingungen erfolgreich zu sein.“
Young Professionals mit neuem MentoringProgramm
Mit mehr als 250 Mitgliedern sind die IAA Young Professionals einwichtiger Part innerhalb des IAA Austrian Chapters. Beim Neujahrscocktail erfolgte der Startschuss für das „Twin Mentoring Program“ bei dem junge Talente als Mentees von erfahrenen Profis lernen und im Reverse Mentroring dann selbst die Rolle des Mentors übernehmen, um die Zukunft der Kommunikationsbranche aktiv mitzugestalten, ganz im Sinne von #GenerationTalent.
Marc Kobza, IAA Young Professionals Präsident: „Das vergangene Jahr markierte einen erfolgreichen Neubeginn für die Young Professionals, nach einem gelungenen Zusammenschluss mit der IAA. Mit einem beeindruckenden Mitgliederwachstum und neuen Formaten wie dem Twin-Mentoring haben wir die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft der YP und der neuen Generation der Kommunikationsbranche geschaffen. Wir freuen uns, diese Dynamik auch 2025 fortzusetzen.“
Staffelübergabe beim EFFIE
IAA Vizepräsident Joachim Feher (RMS Österreich) kann auf fünf äußerst erfolgreiche EFFIE-Jahre, geprägt von einer unglaublichen Steigerung der Einreichzahlen, einer Modernisierung des Einreichprozesses und tollen EFFIE-Galas zurückblicken: „Die immense Kraft von Kommunikation hat mich schon immer fasziniert, besonders, dass es nicht einen, sondern viele Wege zum Erfolg gibt und der EFFIE ist es, der den Besten der Besten die wohlverdiente Bühne gibt. Ich bin stolz, dass es gemeinsam mit meinen IAA Vorstandskolleg:innen gelungen ist, den EFFIE zu rBenchmark für KPI fokussierte Einreichung, objektive Jurierung und unterhaltsame, innovative und gehaltvolle Awardshows weiterzuentwickeln. Meine Begeisterung und mein Know-How gebe ich 2025 mit Freude an Bettina Schuckert weiter und bin sicher, dass sie auf das hohe EFFIE-Niveau noch eines drauf setzen wird.“
Dazu das neue Vorstandsmitglied und EFFIE Jury- und Boardvorsitzende Bettina Schuckert: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, den EFFIE näher an die Internationale Organisation heranzuführen. Einen ganz großen Dank an Joachim – er hat den EFFIE mit seiner Energie und Hingabe maßgeblich gepräg tund ich bin glücklich, in seine Fußstapfen treten zu dürfen und den bereits eingeschlagenen Erfolgsweg weiterführen zu können.“
Die Branche feiert das neue Kommunikationsjahr
Nach der IAA-Generalversammlung gab es für die Mitglieder eine Spezialführung durch die Stallungen der Spanischen Hofreitschule. Im Anschluss feierten die Gäste auf Einladung von IAA & Gewista beim traditionellen Neujahrscocktail und stießen auf ein erfolgreiches Kommunikationsjahr 2025 und die neue IAA Marketerin des Jahres Yvonne Haider-Lenz (Vöslauer) an. Mehr Info zur Marketerin des Jahres hier.
Fotocredits: IAA/Katharina Schiffl
Noch mehr Fotos findet ihr hier.
IAA Neujahrscocktail supported by: