IAA Privatissimum dentsu Studie "Consumer Vision 2035"
Ein zentrales Thema der Studie ist die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag. Bis 2035 erwarten viele Konsument:innen, dass KI-gesteuerte "Gatekeeper" (Verwaltungsinstanzen) wiederkehrende Aufgaben wie Einkäufe, Werbung und Kommunikation für sie übernehmen. Tatsächlich wünschen sich 50 % der weltweit Befragten einen KI-Klon, der diese Aufgaben erledigt.
Neben der Technologie spielen emotionale Faktoren ine immer wichtigere Rolle bei Kaufentscheidungen. Die Studie zeigt, dass 70 der Konsument:innen heute bereits auf ihre Stimmung achten, wenn sie Produkte kaufen. Diese Tendenz wird sich verstärken, wobei zunehmend emotionale und impulsive Erlebnisse gesucht werden.
Unternehmen und Marken müssen in der Lage sein, diese emotionalen Zustände vorherzusehen und personalisierte Erlebnisse zu schaffen, um relevant zu bleiben.
Ein weiterer bedeutender Faktor, der das Konsumverhalten verändern wird, ist der Klimawandel. Vier von fünf Konsumenten erwarten, dass sich ihre täglichen Aktivitäten aufgrund der klimatischen Veränderungen anpassen müssen. Diese Umstände zwingen Marken dazu, flexibler und nachhaltiger zu agieren, um den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden
Insgesamt hebt die Studie hervor, dass Unternehmen nicht nur die technologischen Fortschritte nutzen, sondern auch kulturelle und emotionale Veränderungen antizipieren müssen, um im Jahr 2035 erfolgreich zu sein. Die Fähigkeit, von „Insight“ zu „Foresight“ zu wechseln, wird dabei entscheidend sein.
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Präsentiert wurde die Studie von Bianca Wimmer, Head of Insights & Audience Strategy von dentsu Austria.